Kategorien

15. Oktober 2018

Filoteigkörbchen mit Gemüserosen




Knusprig dünner Teig lecker gefüllt,
mit einer Rose oben drauf die alle Wünsche erfüllt.
Kauft trotzdem einen Blumenstrauß, 
denn diese Röschen, tja, die essen wir auf!
Hummus und Feta drinnen versteckt,
werden jedoch nach dem ersten Bissen entdeckt.
Schaut sehr aufwändig aus, 
aber ihr habt den Dreh im Nu raus!


Zutaten

Mini-Muffin Backblech
Filoteig (meiner ist von Tante Fanny)
Fetakäse
Hummus
1 Zucchini
1 Melanzani
etwas Öl
1 Ei
einen Schuss Milch


Zubereitung
Den Backofen nach Packungsanweisung vorheizen.
Den Fetakäse mit etwas frischen Schnittlauch verfeinern und kleinbröseln. Den Filoteig ausrollen, 
ich habe ca. 6 Blätter verwendet. 
Ihr braucht pro Körbchen 2 Quadrate Teig, sie sollen nicht größer sein als eine Handfläche, außer ihr verwendet eine große Muffinform, dann müsst ihr es einfach anpassen. 
Filoteige zurechtschneiden, und jedes Stück nacheinander mit einem verquirlten Ei mit einem Schuss Milch bestreichen, bevor ihr sie in die Form drückt. 

Wenn alle Förmchen mit Teig vorbereitet sind, geht es nun an die Füllung. Jeweils 1-2 Teelöffel Hummus ODER Käse in die Körbchen geben. 

Jetzt kommt der "schwierige" Teil, wobei er komplizierter aussieht als er ist. Halbiert die Zucchini und anschließend noch einmal der Länge nach. Jetzt braucht ihr einen Sparschäler, denn wir brauchen hauchdünne Scheiben, damit die Rosen auch schön weich werden in Ofen. 
Ca. 10 Scheibchen werden pro Rose benötigt. Die Zucchinischeiben nebeneinander hinlegen, aber so, dass sie ineinander übergehen, anschließend kann man sie einfach einrollen und schon entsteht eine wunderschöne Rose. Wenn sie nicht halten ist es auch kein Problem, man setzt sie sowieso in den Hummus bzw. den Käse und dort halten sie ihre Form. 
Mit dem Melanzani ist es genau dasselbe. 

Die Rosen mit etwas Öl bepinseln um sie nicht zu sehr auszutrocknen. 

Anschließend werden sie nach Packungsanleitung gebacken bis sie schön goldbraun sind. 
Mit Hummus anrichten und genießen!


*edit: Ich habe die Körbchen mit Sweet Chili Sauce gegessen und es passt perfekt dazu!  
*Werbung

1 Kommentar: