Kategorien

14. Oktober 2018

Dukan oder nicht Dukan, das ist hier die Frage!

Wie ihr schon sicher auf Instagram bzw. Facebook mitbekommen habt, mache ich nicht mehr die Dukandiät. 

Grundsätzlich ernähre ich mich weiterhin Low Carb, jedoch nicht so streng wie Dukan es vorschreibt. Und wenn ich Dukan mache, dann voll und ganz, und nicht einmal ja und einmal nein. 

Ich möchte ganz ehrlich mit euch sein, und ich weiß, dass sicher viele von euch jetzt eventuell schlecht über mich denken, weil ich es abgebrochen habe. 

Dieses Jahr zu Ostern habe ich mir absichtlich vorgenommen, mich nicht dukanisch zu ernähren. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt rund 32kg (insgesamt 40 nach der Schwangerschaft) mit der genannten Diät verloren, und wollte mir auch etwas gönnen. Es ist nämlich so, dass ich zu jedem Feiertag ab Beginn meiner Dukan-Zeit streng mit mir selbst war, und mich ganz genau daran gehalten habe. Hochzeitstag, Urlaub (all inclusive!), diverse Geburtstage in der Familie, Weihnachten, usw… wurden mit Diät verbracht. 
Gut, gesagt getan, ich fieberte auf die Zeit hin, wo ich mit guten Freunden gutes Essen genießen konnte. Und ich dachte ich hätte mich im Griff, es nicht zu übertreiben. Dem war leider nicht so. 

In 6 Tagen ein plus von 6,6kg auf der Waage. 

Ich war schockiert. Jedoch war ich motiviert, wieder in Dukan einzusteigen und meinen Gewichtsverlust noch weiter zu steigern. Tja, so einfach war es dann doch nicht mehr. 
Bei mir ist es nämlich so: Wenn ich etwas mache, dann zu 100%. Deshalb fiel es mir nicht schwer mir alles zu verbieten was nicht erlaubt war. Ich kann nicht nur ein Stück Schokolade essen, ich esse gleich die ganze Packung. Doch wenn ich einmal die Zügel loslasse, ist es zu spät. Ich dachte ich habe in den 10 Monaten Dukan gelernt, die Zügel nicht zu verlieren. Falsch gedacht. 

Zwei Tage ging es wunderbar, dann hatte ich lust mir Pizza zu bestellen. Für mich sind die Wochenenden die schlimmste Zeit, Diät zu machen. Natürlich bestellte ich mir eine, und verputzte das ganze Teil! Dukan wird's schon richten…Ja schön und gut, jedoch ging meine Motivation immer mehr in den Keller, und mein Gewicht immer mehr in die Höhe. 

Ich sprach mit Familie und Freundinnen darüber, wie ich denn jetzt essen solle,  ob Dukan, Atkins oder sonst was machen soll…

Und so kam ich zu der Schlussfolgerung: Ich möchte keine DIÄT mehr machen. Ich möchte mich nicht an irgendwelche extremen Regeln halten, mir Obst verbieten zu lassen…

Dukan ist toll, ich bin noch immer ein Fan, aber nur für extrem Übergewichtige Menschen. In den letzten 2 Monaten mit Dukan, in denen ich mich an alles gehalten habe, sogar mehr als das, hat sich nichts mehr getan. Der Körper gewöhnt sich nach einer Zeit an diese Ernährungsform, und will nichts mehr hergeben. Deshalb auch der Schritt zur Schummel-Oster-Zeit. 

Einige denken vielleicht von mir, dass das der Fehler war. Dass ich es zugelassen habe, "Blödsinn" zu essen. Ich sehe es eher als Schritt in die richtige Richtung, zu erkennen, dass man nicht sein ganzes Leben in einer Diät sein kann/will. 

Wie ich mich momentan ernähre?

Ich esse von allem, in Maßen. Unter der Woche esse ich viel Eiweiß und Gemüse, Eiweißbrot, Eier, morgens auch mal Obst, Jogurt, Haferkleie. Ich habe viel mitgenommen von Dukan. 
Am Wochenende esse ich was es gibt, da wir Samstags immer bei meinen Eltern sind, fällt es mir nicht schwer, mich gesund zu ernähren, weil meine Mutter sowieso gesund kocht. Wenn mal ein Geburtstag gefeiert wird, esse ich auch ein Stück Torte, oder wenn ich und mein Mann ausgehen (was sowieso zu kurz kam in der Dukanzeit, und wir lieben es auswärts zu Essen), dann gibt es auch mal etwas Ungesundes. Das Wichtigste ist einfach die Balance zwischen Gesund und Ungesund zu finden, und das zu essen, was einem gut tut, unabhängig vom Ziel (Abnehmen, Gewicht halten, usw).

Zusätzlich habe ich auch angefangen Sport zu betreiben, was für mich ja an ein Weltwunder grenzt. 
Auf die Waage stelle ich mich momentan seltener, da ich gelernt habe, dass diese Zahl nicht so viel aussagt, wie ich es bis jetzt vermutet hatte. Vor allem wenn man trainiert, kann man mehr wiegen, aber schlanker aussehen als vorher als man nicht trainiert hat, aber weniger gewogen hat. 

Kennt ihr den Begriff NON-SCALE-VICTORY? Ich finde es toll, so etwas zu haben. Man sucht sich ein Kleidungsstück von früher, bzw kauft man sich eine tolle Jeans oder ein Kleid, und arbeitet darauf hin, da hineinzupassen. Vielen hilft es als Motivation! Da ist es egal, wieviel man wiegt. 

Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht allzu sehr gelangweilt! :) Aber es ist mir ein Anliegen, das zu erklären, warum plötzlich Rezepte kommen werden die nicht zur Dukandiät passen!


Ich hoffe trotzdem, dass ihr meinem Blog treu bleibt, auch wenn es sich nicht mehr nur um Dukan dreht!

Bis zum nächsten Mal meine Lieben!

4 Kommentare:

  1. Hallo Damaris,

    ich finde es super, dass du von der doch sehr eingeschränkten Dukanwelt der Phase 2 den Absprung in eine langfristige Ernährungsform gewagt hast. Ich habe mich auch einige Zeit damit befasst und Testweise Phase 2 ausprobiert, als ich mit WW nicht weiter gekommen bin. Damals habe ich auch viel Zeit mit euch bei FB verbracht in der Dukan-Gruppe. mir hat der Verzicht auf Kohlenhydrate einfach nichts gebracht, und bei meinem Sportpensum damals war es LowFat und LowCarb einfach nicht mehr auszuhalten, weil meine Leistung in den Keller gesunken ist. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass viele Ernährungsprinzipien auf langfristiger Basis bei relativ geringem Gewicht irgendwann nicht mehr funktionieren oder nur schwer in eine ewig wirkende Ernährungsumstellung umzusetzen sind. Ich freue mich auch total, dass du jetzt doch zum Sport gefunden hast. Wir hatten dazu mal in der FB-Gruppe Dukan geschrieben und da warst du dir noch nicht so ganz sicher, ob du dich dazu aufraffen kannst ;) Ich folge dir auch bei Instagram (malladonnafit), vielleicht fällt dann ja der Groschen, wer ich bin.

    Lg
    Johanna

    AntwortenLöschen
  2. Huhu,
    ich wollte mal nachhorchen, wie es Dir zwischenzeitlich ergangen ist..Dukan oder nicht Dukan?? Plus, Minus oder Stillstand auf der Waage???
    Und überhaupt :D
    Ganz liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  3. Ehrliche Worte genauso ist es!!

    AntwortenLöschen