Kategorien

2. Dezember 2014

American Cheesecake



Ich liebe Kuchen. Vor allem wenn ich kein schlechtes Gewissen haben muss, ihn zu essen.
Ursprünglich ist er mit einem Keks-Butter-Boden, was natürlich sehr lecker, aber keineswegs Low-Carb ist. 

Bevor ich hier Romane über diesen wundervollen Cheesecake schreibe, gebe ich euch lieber das Rezept dazu :)


Zutaten: 

Boden: 
            3 Eier
            2 EL Vanille-Proteinpulver
            1/2 TL Backpulver
            einen Schuss Magermilch

Käsemasse: 
                    4 Packungen Philadelphia 3% (175g) 
                    1 Packung Magertopfen (250g)
                    4 Eier
                    Mark einer Vanilleschote, oder aus der Vanillemühle
                    1/2 Packung Vanillepudding (oder Vanille-Proteinpulver)
                    flüssigen Süßstoff nach Belieben

Zuerst wird der Boden gemacht, dafür den Backofen auf 170 Grad Ober-und Unterhitze vorgeheizt. 

Die 3 Eiweiß steif schlagen, dann beiseite stellen. In einer anderen Schüssel 3 Eigelb, das Vanille-Proteinpulver, das Backpulver und den Schuss Milch cremig mixen.



Anschließend wird die Masse unter das Eiweiß gehoben. 


Der Boden ist fertig! Naja fast, jetzt kommt er in den Backofen und zwar für 15 Minuten. 


Und sofort kommt mir in den Sinn: "Schieb, schieb, in den Ofen rein,….lalala….backe backe Kuchen…" 
Ich glaube ich bin schon etwas geschädigt von den Kinderliedern meiner Kleinen:)


Während der Boden im Ofen ist, wird die Masse gemacht. 

In eine neue Schüssel kommen: Frischkäse, Topfen/Quark, Süßstoff, Vanillepuddingpulver/Vanille-Proteinpulver und das Vanillemark. 
Cremig mixen, bis eine homogene Masse entsteht. 
Jeweils 2 Eier auf einmal dazumixen (4 insgesamt).



In der Zwischenzeit ist der Boden fertig, der schon sehnlichst auf die Käsemasse wartet. 

Dann kommt diese Köstlichkeit wieder in den Backofen, wo sie 50 - 60 Minuten verbleibt. 
Er wird ein bisschen zusammenfallen, das macht aber nichts. 


Fertig! Gut, ein bisschen Geduld sollte man aufbringen, denn Cheesecake wird kalt gegessen. 


Und wer macht jetzt die Küche sauber?

Gutes Gelingen!




5 Kommentare: