Kategorien

15. Dezember 2014

Maki-Sushi

 

Sushi und Maki ist seit einigen Jahren in aller Munde. Wortwörtlich!


Wie viele wissen, mache ich die Dukandiät, und muss somit auf Reis verzichten. Zum Glück gibt es Sashimi, das ich ohne schlechten Gewissens essen kann. Doch die kleinen, mit Nori umwickelten Rollen fehlen mir doch ganz schön.

Es muss doch etwas geben, mit was man den Reis ersetzten kann?! Schnell wurde ich im Internet fündig!


Und so sieht das Ganze aus:



Was ihr unbedingt braucht sind die Noriblätter, den Karfiol, den Reisessig und die Bambusmatte zum rollen. Der Rest ist eurer Kreativität überlassen. 

Ich habe folgende Füllung gewählt:
Lachs, Surimi, Shrimps, Omelette, Frischkäse, Gurke, Karotte, Thai-Spargel und verschiedene Sprossenarten. 


Das einzige was vorher gemacht werden muss ist der Blumenkohlreis. Und sogar der ist blitzschnell fertig! 


Im Zerkleinerer den Blumenkohl der Reihe nach klein hacken, und in ein mikrowellengeeignetes Gefäß geben. Mit 3 EL Wasser vermischen und für 5 Minuten bei 600 Grad abgedeckt in der Mikrowelle dünsten. 


Den Fisch in Streifen schneiden. 


Das Gemüse sollte natürlich gewaschen und abgetupft sein. 

Jetzt wird gerollt! :)


Das Noriblatt halbieren, den ausgekühlten Reis gleichmäßig verteilen bis auf 2 cm am oberen Rand. 


Nun werden sie gefüllt, am besten so bunt wie möglich, dann werden sie hübsch :)


Ich habe mir ein Video auf Youtube angesehen, um genau zu wissen wie das gerollt werden muss. 
Wichtig ist noch, den oberen freigelassenen Rand kurz vorm 'zurollen' mit Wasser zu befeuchten, dann klebt es gut zusammen. 

Das Video findet ihr hier


So sieht eine fertige Makirolle aus. Wenn ihr alle Rollen gefüllt habt, kommen diese für 15 Minuten in den Kühlschrank. 

Dann kommt mein Lieblingpart: das Anschneiden. Kleine Kunstwerke!


Wie ihr erkennen könnt, habe ich grünen Blumenkohl verwendet, und die unten links auf dem Foto sind komplett ohne Blumenkohlreis! Es schmeckt auch so :) 



Mit Wasabi und Sojasauce servieren. 

Viel Spaß beim Rollen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen