Kategorien

12. Dezember 2014

Zimtkekse


Zimt ist für mich das Weihnachtsgewürz schlechthin. Ich esse es das ganze Jahr über, meistens zum Frühstück in meinem Porridge aus Haferkleie. 

Quasi Weihnachten in der Schüssel :) 

Dieses Gewürz ist nicht nur lecker, sondern hat auch viele gute Eigenschaften! Es ist blutzuckersenkend, blutdrucksenkend, wärmend und vieles mehr. 
Für mich ist jedoch diese am interessantesten: Regelmäßig verzehrt kurbelt er die Fettverbrennung an! 
Also nichts wie ran ans Backen! :)

Zutaten: 

4 EL Haferkleie
2 EL Weizenkleie
2 TL Backpulver
2 EL Magermilchpulver
2 Eier
2 EL Maisstärke
1 TL Zimt
Süßstoff nach Geschmack (Ich habe eine Kappe flüssigen Süßstoff genommen)

Alle trockenen Zutaten gut vermischen.

Die Eier in einer Tasse kurz verquirlen, den Süßstoff dazu, dann in die Mischung schütten und vermengen. 

Der Keksteig muss jetzt 20 min ruhen. 

 
Es ist eine Art Mousse entstanden. Jetzt geht's ans formen der Kekse! 
Ich habe 2 Teelöffel genommen und 'Nockerl' gemacht, damit sie ca. gleich groß werden. 

Aufs Backblech mit Backpapier legen, denn die werden danach noch zu Kugeln geformt. 

Die Kugeln dann einfach flach und rund drücken, bis sie die gewünschte Form erreicht ist! Wenn ihr es knusprig mögt, macht sie flacher, wenn ihr es weich mögt, dann macht sie so wie ich! 

Im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad für 25 Minuten backen. 
Nachdem sie komplett ausgekühlt sind, habe ich eine Glasur gemacht:
2 EL Magermilchpulver, 1 EL Magermilch und Süßstoff. Schmeckt wie weiße Schokolade! 


Huch da fehlt ja schon ein Keksi…:)






Bis zum nächsten mal meine Lieben!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen