Kategorien

23. März 2015

Malakofftorte


Diese Torte eignet sich gut, wenn man während der Diätzeit Geburtstag feiern muss, oder einfach wenn man Lust auf eine Torte hat!
Das Rezept für den Boden sollte euch schon bekannt sein, ich habe einfach das Tiramisu Rezept ein bisschen umgewandelt und so ist diese Köstlichkeit entstanden! Wobei meine Mutter die Creme genauso macht, nur nicht Frischkäse in den Pudding rührt, sondern Mascarpone :) 

Zutaten für den Boden:

3 getrennte Eier
4 El Zuckerersatz mit der selben Süßkraft wie Zucker
4 El Maisstärke
2 Tl Backpulver
400g Philadelphia 3%

Das Eiweiß aufschlagen, die restlichen Zutaten gut vermengen und unter das Eiweiß heben. Auf eine mit Backpapier ausgelegte Tortenform gießen und bei vorgeheiztem Backofen bei 180 Grad O/U-Hitze mindestens 30 Minuten backen, und dann noch länger bis er schön goldbraun ist. 


Auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen. 


Den Tortenboden aufschneiden und mit Kaffee gut beträufeln. 


Zutaten für die Creme:

1 Pudding nach Packungsanleitung gekocht (mit Süßstoff und fettarmer Milch)
1 Pck Philadelphia 3%

Zutaten für die Glasur:

1 Pck Philadelphia 3%
1 Pck 250g Magertopfen/Magerquark
Süßstoff nach Geschmack 



Die Puddingcreme auf die Torte verteilen, Deckel drauf und fertig :) …. vorerst. 

Jetzt wird die Topfen/Quarkcreme als Glasur auf die Torte verteilt, danach kommt sie in den Kühlschrank um ein bisschen fester zu werden. 

Ich habe als Dekoration noch "Kekse" gebacken, ist kein Muss, schaut dennoch schön aus. 

Dafür habe ich 2 El Haferkleie, 1 Ei, 1 El Jogurt und etwas Süßstoff vermengt und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilt, 15 Minuten gebacken bei 200 Grad O/U-Hitze, in Form geschnitten und voila, war die Deko fertig. 


Etwas stark entölten Kakao noch darübergestreut und fertig ist die schöne Torte!



In der ganzen Torte sind 4 Tps. Ein Viertel der Torte somit 1 TP. 



Bis zum nächsten Mal meine Lieben!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen