Kategorien

8. Februar 2015

Biskuitkuchen


Letzte Woche hat meine Mama einen meiner Lieblingskuchen gemacht, mit einer Grießcreme und Powidl (österreichische Pflaumenmarmelade). 
Da hab ich mir gleich gedacht das zu dukanisieren. Natürlich ist der Geschmack überhaupt nicht zu vergleichen, jedoch die Art des Kuchens schon. 

Ihr braucht diesmal eine Marmelade, eingefleischte Dukaner kennen Bolero bereits. Das sind verschieden aromatisierte Pulver die wir in Jogurt oder in Topfen/Quark mischen und somit das verlangen nach Obst etwas stillen. Kreative Köpfe haben viel damit ausprobiert, und so ist die Bolero-Marmelade entstanden! 


Zutaten für die Marmelade: 

200 ml Wasser
2 Tl Bolero (ich habe Himbeere gewählt)
1 Packung Tortenguss (ohne Zucker)
Streusüße (optional)

Das Wasser mit Bolero und Tortenguss gut verrühren, alles kurz aufkochen lassen und in ein Schälchen geben und auskühlen lassen. Im Kühlschrank aufbewahren. 

Ihr könnt selbstverständlich auch normale Marmelade nehmen! Diejenigen unter euch,  die nicht die Dukandiät halten. 


Die Creme für diesen Kuchen ist Porridge! Jaaaa ihr habt richtig gelesen! Urteilt nicht voreilig, probiert es aus und berichtet wie er euch geschmeckt hat! 


Creme:

4 El Haferkleie (ich hab sie ein bisschen feiner gehäxelt, muss aber nicht unbedingt sein!)
500 ml fettarme Milch 
flüssigen Süßstoff
Mark einer Vanilleschote

Alles zuerst aufkochen und dann unter ständigem rühren bei mittelhoher Hitze eindicken lassen, so, dass man es ausstreichen kann. 

Jetzt braucht ihr nur noch 2 Biskuitböden und schon sind wir fertig! 


Biskuitboden:

3 Eier
2 El Vanilleproteinpulver
flüssigen Süßstoff 
1/2 Tl Backpulver
einen Schuss fettarme Milch

Die 3 Eiweiß steif schlagen, dann beiseite stellen. In einer anderen Schüssel 3 Eigelb, das Proteinpulver, das Backpulver und den Schuss Milch cremig mixen. Das Eiweiß unterheben und 15 min im vorgeheizten Backofen auf 170 Grad Ober-und Unterhitze backen. 
Das macht ihr jetzt 2 mal, denn wir brauchen 2 :)

Und jetzt spielen wir Puzzle! 
Schicht für Schicht wird ein köstlicher Dukankuchen daraus! 



Zwischen die zwei Biskuitböden kommt die Haferkleiecreme, versucht so gleichmäßig wie möglich zu arbeiten um ein schönes Ergebnis zu bekommen! 

Und in die Mitte kommt die Marmelade. 

Et Voila!

So wie jeder Kuchen mit einer Creme muss auch dieser etwas durchziehen, damit sich der Geschmack voll und ganz entfalten kann. 

Bis zum nächsten Mal meine Lieben!





1 Kommentar:

  1. Hey Damaris,
    ich bin ja immer noch ab und zu in deinem Blog und hab jetzt diese Schnitten gemacht.
    Einzig die "Marmelade" hab ich durch eingekochte Erdbeeren mit Eritryt ersetzt (ist sicher gesünder, als das Bolero-Zeug) und bin schon gespannt, wie's schmeckt.
    Gestern hatten wir "I'm in love with the choco" und das war köstlich.
    liebe Grüße aus dem schönen Salzburger Land
    Regina
    PS: Wie geht's dir eigentlich mit dem Gewicht halten?

    AntwortenLöschen