Sonntag ist ein besonderer Tag. Es gibt selbst gemachte Suppe, ein etwas aufwendigeres Essen als unter der Woche und selbstverständlich eine Nachspeise.
Für Dukaner, wie ich es eine bin, ist es etwas schwieriger einen richtig guten Kuchen zu finden. Wie gut, dass es das Internet gibt, wo ich mich regelmäßig inspirieren lasse, und mir aus verschiedenen Rezepten das beste raushole :)
Und so auch bei diesem Kuchen. So, nun kommen wir zum geschäftlichen.
Zutaten für den Boden:
4 Eiweiß
2 Eigelb
2 El entölten Kakao
4 El Haferkleie
2 El Weizenkleie
1 Kappe flüssigen Süßstoff
100 ml fettarme Milch
1/2 Backpulver
Das Eiweiß steif schlagen und beiseite stellen. Die restlichen Zutaten gut vermengen, und 10 Minuten quellen lassen. Danach diese Masse unter das Eiweiß heben, und auf ein großes Backblech ausstreichen und bei 180 Grad ca 20 Minuten.
Wenn der Boden fertig gebacken ist, vom Backpapier lösen und in 4 gleiche Teile schneiden.
Die Creme ist ein selbstgemachter Pudding, ihr könnt auch gerne fertigen Pudding nehmen, aber dieser schmeckt so lecker und geht so schnell, da lohnt es sich nicht eine Fertigmischung zu verwenden.
Zutaten für den Pudding:
2 Eigelb
2 El Maisstärke
700ml fettarme Milch
1 Kappe flüssigen Süßstoff
Mark einer Vanilleschote
In einem kleinen Saucentopf 2 Eigelb und den Mark einer Vanilleschote gut verrühren, bei schwacher Hitze. In einer kleinen Schüssel die Maisstärke mit etwas von der kalten Milch verrühren, den Süßstoff dazugeben, dann in die Eigelbmasse rühren, die Hitze höher stellen, aber nicht zu hoch. Unter ständigem rühren die Milch mitrühren, bis es die Konsistenz von Pudding erhält.
Nachdem die Creme etwas ausgekühlt ist, einfach die Böden mit Pudding ausstreichen und übereinander schichten.
Zum Schluss noch Kakao drüberstreuen und über Nacht im Kühlschrank stehen lassen, dann zieht die Creme schön in die Böden ein.
Ich hoffe ich habe euch euren Sonntag versüßt!
Bis zum nächsten mal meine Lieben!